WUNDERSTAA WEINE

Die Wunderstaa Spitzenweine und ihre Premium Edelbrände stehen für hohe und ausgewogene Qualität und können sich mit nationalen und internationalen Produkten messen lassen.

Betrieb

Wunderstaa Wein wurde im Juni 2016 von weinbegeisterten Quereinsteigern gegründet. Wir bewirtschaften rund vier Hektaren Reben und vermarkten jährlich um die 30’000 Flaschen Wein aus den Traubensorten Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc, Pinot Noir, Cabernet Dorsa und Merlot. Feingebrannte Premium-Edelbrände runden das Sortiment ab.

Unser Ansporn

Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Kundinnen und Kunden sowie Gourmets mit hochwertigen und nachhaltigen Qualitätsprodukten aus lokalem Anbau zu begeistern. Wir setzen grossen Wert auf Kooperation und Kollaboration. So wollen wir zusammen mit gleichgesinnten Partnern den Kundinnen und Kunden unvergessliche kulinarische Erlebnisse bieten.

Innovation ist Programm. Jedes Jahr suchen wir nach Lösungen, um uns weiter zu verbessern. Wir planen laufend neue Aktivitäten und Veranstaltungen, um unsere Produkte zu präsentieren und für den persönlichen Austausch zur Verfügung zu stehen.

Authentizität und Partnerschaft

Die Trauben für unsere Weine sind das wichtigste Gut. Wir bewirtschaften sie mit grösster Sorgfalt. Dabei suchen wir laufend nach Möglichkeiten, die Reben und den Boden noch umweltschonender und nachhaltiger zu behandeln. Die bestmögliche Qualität steht stets vor der Menge.

Das hochwertige Traubengut gelangt in die Obhut einer kleinen Anzahl äusserst versierter Kellereien, welche sicherstellen, dass das von Hand gelesene Traubengut und eine schonende Vinifikation optimal aufeinander abgestimmt sind. Dadurch erreicht werden qualitativ hochstehende Weine, hinter denen wir mit voller Überzeugung stehen. Unsere Kellereien sind WeinStamm in Thayngen, das Weingut Nadine Saxer in Neftenbach, die Weinkellerei Paul Gasser in Ellikon an der Thur sowie das Weingut Gasser in Hallau.

Basis für unsere Edelbrände bilden hochwertige und gutgereifte Blauburgunder-Trauben, Quitten, Mirabellen und Williams-Birnen aus dem Kanton Schaffhausen. Diese werden von der Distillerie Zimmerli aus Hallau nach unserem eigenen Rezept gebrannt und veredelt.

Das Wunderstaa TeaM

Roger Roth

Ich bin der klassische Quereinsteiger. Von Haus aus habe ich eine Ingenieurausbildung und bin seit vielen Jahren als strategischer Sparringpartner, Supporter und Netzwerker für kleine und mittelgrosse Unternehmen tätig. Meine Passion ist es, Ideen erfolgreich in die Realität umzusetzen. Seit 2002 in Hallau wohnhaft, kaufte ich mitten im Dorf das 450 bis 500 Jahre alte Haus „Damitten“ und baute dieses ehrwürdige Gebäude mit Herzblut und Engagement um. Die Umsetzung der Idee „eigener Hauswein“ liess nicht lange auf sich warten. Nach ersten Gesprächen mit unseren Vorgängern Esther und Ernst Gasser-Bircher kam ein Jahr später der Entscheid zum Einstieg in eine eigene Weinmarke. Mir macht es Spass, eine Weinfirma mit ihren Produkten weiterzuentwickeln, interessierten Menschen guten Wein zu kredenzen und ihre Freude zu geniessen.

Mir ist es wichtig, dass mein Team meine Ambitionen nachvollziehen und die Firmenphilosophie mitleben kann. Nur so können wir gemeinsam Höchstleistungen erbringen, unseren Kundinnen, Kunden und Partnern offen, ehrlich und authentisch begegnen und sie begeistern. Jedes Teammitglied ist eine ausgewiesene Persönlichkeit mit individuellen Stärken, auf seinem Fachgebiet eine Kapazität und grosser Assoziation zu unserer Kundschaft und unseren Produkten.

Timo Schöttli

Ich bin geboren und aufgewachsen in Hallau. In meiner Kindheit war ich viel im Rebberg und half bei Ernst und Esther Gasser-Bircher fleissig mit. Ernst war für mich immer ein grosses Vorbild und ich fühlte mich in den Reben gut aufgehoben. Es lag schon fast auf der Hand, mich für eine Ausbildung als Winzer zu entscheiden. Im 2015 schloss ich bei der Rimuss & Strada Wein in Hallau die Lehre als Weintechnologe ab. Kurz darauf erfolgte die Ausbildung zum Winzer bei WeinStamm in Thayngen. Nach temporärem Engagement und Praktikum in Weinbaubetrieben in Hallau und Südafrika startete ich im Sommer 2019 als Weintechnologe im Keller des Weingut Gasser in Hallau.

Die Entwicklung von Wunderstaa liess mich nie los. Ich blieb mit Roger und Robi in stetigem Kontakt und half auch regelmässig bei Degustationen mit. Im 2021 durfte ich für Wunderstaa die ersten zwei Weine vinifizieren. Einer wurde auf Anhieb mit Gold und Silber ausgezeichnet. Im Sommer 2021 bot ich Roger an, für Wunderstaa die Bewirtschaftung der Reben zu übernehmen. Danach ging alles recht schnell. Heute bin ich einerseits Betriebsleiter bei Wunderstaa, andererseits im Keller des Weingut Gasser in der Weinherstellung tätig.

Ernst Gasser-Bircher

Im Jahre 1976 startete ich mit meiner Frau Esther unsere Reben-Karriere mit vier Hektaren Reben in Hallau. Nach und nach konnten wir unseren Betrieb auf rund 6,5 Hektaren Rebfläche erweitern. Ich bin mit Leib und Seele dabei, wenn es darum geht, hervorragende Trauben zu produzieren. Die langjährige Erfahrung im Rebberg als Grundlage für qualitativ hochwertige Weine ist für mich von unschätzbarem Wert. Dabei werden wir hier im Klettgau unterstützt durch ein für den Weinanbau überaus geeignetes Mikroklima und die sonnige Lage. Nicht umsonst wurde hier schon in der Römerzeit Wein angebaut.

Im 1991 wagten meine Frau und ich den grossen Schritt in die Selbstvermarktung. Innert weniger Jahre schafften wir es, rund 30‘000 Flaschen pro Jahr zu verkaufen. Nach 25 intensiven Jahren als Selbstvermarkter war dann die Zeit gekommen, das Geschäft in jüngere Hände zu geben. Es war für uns eine überaus glückliche Fügung, dass wir Roger und Robi im Jahr 2016 die Weinvermarktung übergeben durften. Nun kommt Phase 2 der Nachfolgeplanung. Wer hätte dannzumal gedacht, dass ausgerechnet der kleine blonde Bub Timo aus der Nachbarschaft meine Nachfolge in den Reben antreten wird! Ich bin sehr stolz, ihm die Verantwortung für die Reben übertragen zu können und freue mich auf eine gute und spannende gemeinsame Zeit als „Zuarbeiter“ und Mentor.

Robi Schaad

Geboren und aufgewachsen in Hallau, lernte ich bereits in meiner Kindheit in den Reben mitzuhelfen und die Eigenschaften der Blauburgunder- und Riesling x Sylvaner-Trauben kennenzulernen. Während meiner kaufmännischen Lehre nutzte ich jeweils meine Herbstferien, in einer Weinkellerei die Trauben-Verarbeitung aktiv zu unterstützen. Trotz stets hoher Affinität zum Wein mit freudiger Arbeit in den elterlichen Reben prägte die Bankenwelt meine berufliche Laufbahn. Und so war ich während mehr als dreissig Jahren bis zu meiner Pensionierung in leitender Funktion bei der ältesten Zürcher Privatbank tätig. Seit einigen Jahren bin ich als Verwaltungsrat bei der Raiffeisenbank Schaffhausen tätig; das Präsidium in der Stiftung chinderhuus-sh.ch rundet meine nebenamtlichen Tätigkeiten ab.

Nebst dem Wein und dem Velofahren gehört meine grosse Passion der Musik. Mit Roger war ich schnell einig: Uns war beiden sofort klar, dass wir gerne das Erbe von Gasser-Bircher weiterführen würden. Für mich ist das die ideale Ergänzung zu meinen weiteren Hobbies, und ich freue mich immer wieder aufs Neue auf die Wunderstaa Weine und auf unsere Gäste. Nachdem ich im Jahre 2020 auf eigenen Wunsch als Gesellschafter zurücktrat, setze ich mich als Angestellter mit einem Teilzeit-Pensum uneingeschränkt für die Kundenakquisition und -Betreuung ein.

Vanessa Schöttli

Bom dia a todos! In Brasilien aufgewachsen, bin ich 2015 nach Europa gekommen und habe an der Technischen Hochschule Deggendorf den Bachelor of International Management absolviert. Anschliessend erfolgte an der der ZHAW School of Management and Law in Winterthur der Abschluss zum Master of Science in Banking and Finance.

Wie es mein Name bereits erahnen lässt, bin ich halb Brasilianerin und halb Schweizerin. Mein Vater wanderte in den 1990er Jahren nach Brasilien aus und lernte dort meine Mutter kennen. Meine Schweizer Wurzeln habe ich stets gepflegt und bin immer wieder hierher in die Ferien gefahren. Hier lernte ich auch meinen Lebenspartner Timo kennen. Seit November 2021 sind wir stolze Eltern von süssen Zwillingen.

Mit Timo zusammen bin ich in die kulinarischen Highlights der europäischen Küche eingetaucht und habe dabei wunderschöne Weine kennengelernt, darunter auch Wunderstaa! Dass ich Wunderstaa als Social Media Verantwortliche kommunikativ begleiten darf, erfüllt mich mit grosser Freude.

Scroll to Top